· 

Der erste Schultag

Mein Wecker klingelte um kurz vor sieben. Nach Frühstück, Anziehen etc. fuhr Nora mich zur Schule. Dort wurde ich dann schon von den Ambassadors (Schüler*innen die sich um die Internationals kümmern) empfangen. Als erstes wurden die beiden anderen Austauschschülerinnen (die ebenfalls ihren ersten Tag hatten) und ich durch die Schule geführt. Anschließend bekamen wir einige Infos zum Ablauf der nächsten Tage und Wochen.

In der zweiten Stunde sollten wir dann eigentlich in unsere Kurse gehen. Da das System jedoch abgestürzt war kamen wir nicht an unsere Stundenpläne heran und wurden erst einmal in andere Kurse geschickt. In meinem Englisch Kurs lernte ich dann eine Austauschschülerin kennen, die schon seit Anfang des Jahres in Kanada ist. Sie zeigte mir noch ein wenig die Schule und in der Mittagspause gingen wir dann gemeinsam zum Yearbook Club. Da das System nach der Mittagspause wieder funktionierte, bekam ich meinen Stundenplan und wurde von den Ambassadors zu meiner nächsten Stunde begleitet. Mein Stundenplan sieht seeehr anders aus als in Deutschland. In Deutschland habe ich 14 Fächer, in Kanada sind es nur vier die ich dafür täglich (in wechselnder Reihenfolge) habe.

Am Ende des Tages musste ich noch einige Sachen zu kommenden Aktivitäten klären.

Da ich einen Stundenplan zugeteilt bekommen hatte mit dem ich nicht ganz zufrieden war, tauschte dann ich noch meine Fächer. Insgesamt war dieser Tag sehr überwältigend. Ich muss erst einmal all die neuen Eindrücke verarbeiten und in den nächsten Wochen ein wenig Routine in meinen Alltag bringen.