· 

Die Wanderwege sind wieder offen :)

Wegen Corona waren seit März die Wanderwege, Parks und Strände geschlossen. Seit dem Wochenende sind die Wanderwege jetzt aber wieder offen!!! Ich bin so froh darüber. Es war zwar schön in der Nachbarschaft spazieren zu gehen und meine Umgebung ein wenig näher kennenzulernen. Die Waldwege mit den kleine Bächen am Wegrand, den Tannen und Unmengen an Tieren sind da aber echt noch einmal etwas anderes. In der Zeit in der die Trails geschlossen waren, sind so viele Zugvögel zurückgekehrt. Vom Haus aus habe ich davon gar nicht so viel mitbekommen. Die Schwalben und Drosseln sind zwar immer häufiger geworden, abgesehen davon blieb die Vogelwelt aber relativ unverändert. Im Wald ist das ganz anders. 

Ich war jetzt schon ein paar mal auf den Trails in der Umgebung spazieren. Es war so schön.  

Als ich das letzte Mal auf diesem Trail spazieren war, war es noch sehr winterlich. Es lag zwar kein Schnee mehr, aber von Blumen oder Blättern war noch nichts zu sehen. Jetzt fängt so langsam alles an zu blühen und zu sprießen. Die Bäume kriegen ihre ersten Blätter und alles wird bunter.

Da ich morgens unterwegs war, war der Wanderweg noch relativ leer. Ich unterhielt mich kurz mit einem Mann, der mir erzählte er habe auf dem Weg schon ca. 10 Hasen beobachten können.  Später konnte ich dann auch einen beobachten. Das interessante: er war überhaupt nicht scheu. Das konnte ich schon bei mehreren Tieren bemerken. Ich kam auf wenige Meter an ihn heran.

Es waren auch sehr viele andere Tiere unterwegs, da es echt leer war. 

Gegen Mittag wurde es dann voller. Das lag wahrscheinlich auch an dem super Wetter. Es war auf jeden Fall ein echt schöner Spaziergang und ich habe es sehr genossen mal wieder ein wenig länger in der Natur unterwegs gewesen zu sein.